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Kongress
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Das Kollektiv des Guten Willens hat den Film Seascape gedreht. Es geht um ein Team, das an der französischen Atlantikküste einen Film dreht. Tradierte Arbeitsweisen und Hierarchien tragen nicht mehr, die Führungsrolle des Regisseurs Ferdinand wird immer brüchiger, unbeholfen versucht sich das Team in neuen Formen der Zusammenarbeit.
In der Seascape Reaction Performance von fachbetrieb rita grechen wird erstmalig Filmmaterial von Seascape öffentlich gezeigt und im selben Atemzug durch verschiedene Formen der Reaktion befragt, weitergedacht, überschrieben und dekonstruiert. 
Stimmen des öffentlichen Lebens im Stil von twitch-reactions, eine Verarbeitung der Filmrezeption als Live-Literatur in einem shared doc, ein Chat für alle und eine musikalische Improvisation über die Bilder des Films kreieren einen Raum der aktiven Rezeptionshaltung, in der emotionale und gedankliche Reaktionen Platz finden und die Zuschauenden nicht berieselt werden, sondern als  Subjekte handeln. Vor der Fertigstellung fürs Kino wird der Film in der Seascape Reaction Performance also schon ein erstes Mal für die Öffentlichkeit freigegeben, das Feedback wird das Endergebnis beeinflussen.
Eine Performance über die Rolle des Kinos in der Gegenwart, in der partizipative Online-Videoformate längst die dominantere Kulturtechnik sind. Welche Funktion kann in diesem Kontext der narrative Spielfilm noch erfüllen? Und wie muss er sich dafür verändern?
Kongress
2022
Das Kollektiv des Guten Willens hat den Film Seascape gedreht. Es geht um ein Team, das an der französischen Atlantikküste einen Film dreht. Tradierte Arbeitsweisen und Hierarchien tragen nicht mehr, die Führungsrolle des Regisseurs Ferdinand wird immer brüchiger, unbeholfen versucht sich das Team in neuen Formen der Zusammenarbeit.
In der Seascape Reaction Performance von fachbetrieb rita grechen wird erstmalig Filmmaterial von Seascape öffentlich gezeigt und im selben Atemzug durch verschiedene Formen der Reaktion befragt, weitergedacht, überschrieben und dekonstruiert. 
Stimmen des öffentlichen Lebens im Stil von twitch-reactions, eine Verarbeitung der Filmrezeption als Live-Literatur in einem shared doc, ein Chat für alle und eine musikalische Improvisation über die Bilder des Films kreieren einen Raum der aktiven Rezeptionshaltung, in der emotionale und gedankliche Reaktionen Platz finden und die Zuschauenden nicht berieselt werden, sondern als  Subjekte handeln. Vor der Fertigstellung fürs Kino wird der Film in der Seascape Reaction Performance also schon ein erstes Mal für die Öffentlichkeit freigegeben, das Feedback wird das Endergebnis beeinflussen.
Eine Performance über die Rolle des Kinos in der Gegenwart, in der partizipative Online-Videoformate längst die dominantere Kulturtechnik sind. Welche Funktion kann in diesem Kontext der narrative Spielfilm noch erfüllen? Und wie muss er sich dafür verändern?